Austin Walkin‘ Cane: „Muscle Shoals“

Austin Walkin‘ Cane hat die Welt bereist und den Blues nur mit einer Gitarre und einem Koffer in der Hand gesungen. Der Sänger und Gitarrist sagt: „B.B. King – Live at the Regal war das Album, das mich im Alter von vierzehn Jahren zum Blues führte. B.B.’s Stimme und seine Gitarre haben mich umgehauen! Dann begann ich tiefer zu graben und fand Howlin‘ Wolf, Muddy Waters, John Lee Hooker und Robert Jr Lockwood. Ein paar Monate später hat Robert Johnson – King of the Delta Blues Singers Vol. I & II meine Besessenheit von der Slide-Gitarre angefacht.“

 

Austin und Chris Allen, ein weiterer Singer-Songwriter aus Cleveland, begannen schon als Teenager gemeinsam Songs zu schreiben. Diese Songwriting-Partnerschaft hat viele musikalische Früchte getragen, und für Canes achtes Blues-Album Austin Walkin‘ Cane – Muscle Shoals haben sich die beiden erneut zusammengetan. Das Album wurde von den legendären FAME Recording Studios in Muscle Shoals, Alabama, inspiriert. Legenden wie Aretha Franklin, Wilson Pickett und Otis Redding nahmen ihre Hits im Studio A auf. Die Allman Brothers hatten ihren ersten Jam im Studio B. Cane sagt: „Ich war gerade auf dem Weg zu einem Auftritt bei einer Hausparty in Memphis, als ein Freund erwähnte, dass Muscle Shoals nur drei Stunden entfernt liegt. Ich buchte sofort eine Session im FAME“. Fünfzehn Songs von Austin mit seiner National Resonator Guitar wurden an diesem Nachmittag aufgenommen. Das Slide-Gitarren-lastige Album wurde durch die Talente des legendären Produzenten Don Dixon im SPA STUDIO abgerundet.

————————————————–

Austin Walkin’ Cane has traveled the world singing the blues with only a guitar & suitcase in hand. The singer/slide guitarist says “B.B. King • Live at the Regal was the album that led me to the blues at fourteen years old. B.B.’s voice & guitar blew my mind! Then I started digging deeper & found Howlin’ Wolf, Muddy Waters, John Lee Hooker and Robert Jr Lockwood. A few months later, Robert Johnson • King of the Delta Blues Singers Vol. I & II fueled my obsession with slide guitar.”

Austin and Chris Allen, another Cleveland based singer-songwriter, began writing songs together as teenagers. That songwriting partnership has reaped many musical dividends, and the two team up once again for Cane’s eighth blues album, Austin Walkin’ Cane • Muscle Shoals. The album was inspired by the legendary FAME Recording Studios in Muscle Shoals, Alabama. Legends such as Aretha Franklin, Wilson Pickett & Otis Redding recorded hits in Studio A. The Allman Brothers had their first jam in Studio B. Cane says, “I was leaving to perform at a Memphis house party when a friend mentioned that Muscle Shoals was only three hours away. I immediately booked a session at FAME.” Fifteen songs of Austin with his National Resonator Guitar were recorded that afternoon. The slide guitar heavy album was rounded out with the talents of legendary producer Don Dixon at SPA STUDIO.

 

hier bestellen/order here

 


__________________________________________________________________________________________________________

„Murder of a blues Singer“

Das Album „Murder Of A Blues Singer“ von Austin Walkin‘ Cane aus dem Jahr 2008 wurde durch ein Gespräch mit der Blues-Legende Robert Jr. Lockwood in einem Diner nach Feierabend inspiriert.

„Die Geschichten flossen wie das Fett von unseren Tellern“, und so ist das Album durchtränkt von klassischem Delta-Blues, ebenso wie die Erzählungen von Lockwoods Stiefvater, Robert Johnson. Mr. Lockwood hatte sich bereit erklärt, auf dem Album mitzuwirken, aber das Schicksal hatte ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, als Lockwood einige Wochen vor den Suma-Aufnahmen im Alter von 91 Jahren verstarb.

Das Album wurde in zwei Sessions aufgenommen. Ein Tag für die elektrische Band und der andere als akustische Session. Die Band, bestehend aus Mike Barrick am Bass, Michael Bay an der Gitarre und Jim Wall am Schlagzeug, fingen das perfekte „Live im Studio“-Gefühl ein, das Austin und sein Co-Autor Chris Allen für diese Songs vorgesehen hatten.

Die Band war eine „gut geölte Maschine“, die von 1998 bis 2008 zusammen geschrieben, aufgenommen und aufgetreten war.  Die Mitwirkung des Prayer Warriors Gospelchors bei See That My Grave Is Kept Clean“ war wie ein Traum. Weitere besondere Gäste auf „Murder Of A Blues Singer“ sind Colin Dussault an der Mundharmonika und Eroc Sosinski am Gesang.


Austin Walkin‘ Cane’s 2008 album, „Murder Of A Blues Singer“, was inspired by an after hours diner conversation with blues legend Robert Jr. Lockwood.

„The stories were flowing like the grease off our plates“, subsequently the album is saturated in classic delta blues, as were the tales of Lockwood’s stepfather, Robert Johnson. Mr. Lockwood had agreed to perform on the album but fate had changed that path when Lockwood passed away a couple of weeks before the Suma Recording Sessions at the age of 91 years young.

The album was recorded in two sessions. One day for the electric band & the other as acoustic session. The band, comprised of Mike Barrick on bass, Michael Bay on guitar & Jim Wall on drums, captured the perfect „live in the studio“ feeling that Austin & co-writer Chris Allen had envisioned for these songs.

The band was a „well oiled machine“ that had been writing, recording & performing together from 1998-2008.  Having the Prayer Warriors gospel choir on „See That My Grave Is Kept Clean“ was like a dream. Other special guests on „Murder Of A Blues Singer“ include Colin Dussault on harmonica & Eroc Sosinski on vocals.